Aus- und Fortbildungen

Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten

Bitte beachte, dass Aus- und Weiterbildungen nur unseren Mitgliedern zur Verfügung stehen!

Für alle die das Tauchen lernen wollen:

CMAS* Bronze

Weitere Tauchscheine

CMAS** / CMAS***
(Silber / Gold)

Aufbau- und Spezialkurse

Für alle die das Tauchen lernen wollen: CMAS*

Wir versuchen jedes Jahr für alle intressierten Mitgliedern eine CMAS* / DTAS Bronze Ausbildung anzubieten. Der theoretische Teil wird zusammen mit der DLRG Haltern am See gelehrt. Den praktischen Teil führen wir dann mit unserem erfahrenen Tauchern durch. Leider haben wir durch den plötzlichen Tod von Uli Feldmann unseren langjährigen Freund und Tauchlehrer verloren, aber wir kooperiern mit anderen Vereinen und machen den Tauchschein dann für Euch möglich.

Voraussetzungen sind:

Mindestalter: 14 Jahre; bei Minderjährigen Einverständniserklärung der Eltern

Sonstiges: Gültige Tauchtauglichkeitsuntersuchung vom Arzt vor den Tauchgängen im Freigewässern

Weitere Tauchscheine

Wer nach dem CMAS* / DTSA Bronze noch weiter machen möchte, der kann dies als Mitglied auch bei uns machen.

Es geht dann weiter mit dem Tauchschein CMAS** / DTAS Silber. Dieser wir benötigt, wenn man den Tauchgang führen möchte oder  (eingeschränkt) mit einem Taucher / einer Taucherin der Stufe CMAS* / DTAS Bronze tauchen möchte.

Wem dies immer noch nicht reicht und wer auch größere Gruppen unter Wasser führen möchte, kann die Weiterbildung zum CMAS*** / DTAS Gold machen.

Für die Tauchscheine gibt es teilweise bestimmte Voraussetzungen wie z. B. Spezialkurse oder eine Minstestanzahl von Tauchgängen. Detaillierte Infors hierzu findest du auf der Seite des VDST.

Aufbau- und Spezialkurse

Wir bieten eine große Anzahl an Aufbau- und Spezialkursen für unsere Mitglieder.

Unter anderem:

• Trockentauchen
  • Tauchsicherheit- und Rettung
  • Gruppenführung
  • Orientierung
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • Problemlösen beim Tauchen
  • und noch viele mehr.

Falls du noch Fragen hast, nimm gerne Kontakt zu uns auf!