Aktivitäten

Neben den regelmäßigen Aktivitäten wie Ausbildung, unserem wöchentlichen Training und den Veranstaltungen der Jugendgruppe planen wir für jedes Jahr besondere Aktionen. Hier findest du unseren Terminkalender für die nächste Zeit. Daneben werden unsere Mitglieder per Email oder über unsere Whatsapp-Gruppe über spontane Veranstaltungen informiert.

Für eure Tauchaktivitäten könnt ihr bei uns kostengünstig Equipment ausleihen und eure Tauchflaschen gratis füllen lassen.

Schau doch auch mal in unserer Fotogalerie, was wir so alles gesehen haben!

14.01.2024 - JHV

Wie jedes Jahr gibt es wieder ein Jahreshauptversammlung des Tauchclub Haltern. Der Ort wird mit gesonderter Einladung bekanntgegeben.

Info bei Frank Köppen

boot 2024

Endlich gibt es wieder die boot und man hat Gelegenheit, sich über neue Trends im Tauchsport zu informieren, Equipment oder Gerätschaften einzukaufen oder mit Gleichgesinnten und alten Bekannten aus dem In- und Ausland zu fachsimpeln.

Die boot findet vom 20. - 28.01. in der Messe Düsseldorf statt.
Kartenkauf vorab online ist empfehlenswert, mit der kostenlosen boot-club-Mitgliedschaft gibt es dazu ein wenig Rabatt.
Wir fahren individuell nach Absprache in Kleingruppen.

Clubfahrt Ägypten

Vom 25.01.2024 – 02.02.2024 geht es nach Casa Mare (vormals Tulip) in Ägypten. Wir haben ein supergünstiges Angebot bekommen, Infos bei Achim und Andrea Kuhn!

25.02.2024 - Sporpesee

Am Wintertauchplatz des Sorpesees erwartet den Trockitaucher eine spektakuläre Steilwand im Süßwasser, die bis auf 30 m Tauchtiefe abfällt.

Voraussetzungen zum Tauchen:

• ein gültiges Tauchtauglichkeitszeugnis
  • ein International anerkanntes Brevet nach RSTC oder CMAS
  • zwei getrennte ersten Stufen
  • den Tauchgang ordnungsgemäß an- und abmelden

Preis: Tageskarte: 8,50 EUR

HLW - Fortbildung

Unsere Jährliche Fortbildung zum Thema Herz-Lungen-Wiederbelebung findet voraussichtlich wieder in den Räumlichkeiten der DLRG Haltern am See (Hullerner Straße 52, Haltern) statt.

Auch in diesem Jahr wird wieder eine Einweisung in unser Notfallsauerstoffgerät eingebunden.

Jeder soll die Möglichkeit bekommen die Herz-Lungen-Wiederbelegung sowie den Einsatz des Sauerstoffen praktisch üben zu können.

Wir freuen uns auf rege Teilnahme bei diesem wichtigen Thema!

Infos bei Nils Thiele

29.03.2024 - Antauchen

Traditionelles Antauchen am Karfreitag im Auesee in Wesel.

Info und Anmeldung bei Wilhelm Müller.

Fühlinger See

Voraussichtlich am 08.06.24 fahren wir zum Fühlinger See nach Köln.

Der Termin kann sich aber bei schlechtem Wetter oder ungünstigen Sichtbedingungen noch ändern. Achtet deshalb auf Eure Mails bzw. die Nachrichten in unserer Whatsapp-Gruppe!

Speicherseee Geeste bei Lingen

Schon traditionell wollen wir zu Pfingsten  im Speichersee Gesste tauchen, Der See ist für seinen Reichtum an Aalen und die guten Sichtweiten bekannt. Nach dem Versenken des Gedenksteins für Uli Feldmann haben wir den Pfingstsamstag als festen Termin zur Reinigung des Steins ausgewählt.

Tretbootfahren auf der Stever

Für den 29.06.24 haben wir eine Tretboottour auf der Stever geplant. Wir starten am Bootsverleih Niehues, machen eine gemütliche Tour auf der Stever und wollen anschließend gemeinsam Grillen. Vielleicht ist es lohnend, die ABC-Ausrüstung einzupacken und ein wenig zu schnorcheln, in der Stever gibt es so manches Interessantes zu sehen! Bei schlechtem Wetter wird der Termin verschoben.

Infos bei Wolfgang Strickling

Nordhausen

Im Sommer sollen eine Vereinsfahrt nach Nordhausen zum Sundhäuser See und Möwensee stattfinden. Als Termin haben wir sind die Woche vom 05.08.-12.08.24 festgelegt.

Infos bei Christian Peveling.

Landesjugendtreffen NRW

Auch in diesem Jahr planen wir wieder eine Teilnahme am Landesjugendtreffen des TSV NRW  am Biggesee vom 30.08. bis zum 01.09.2024. Jugendliche bis 21 sind herzlich eingeladen!

Infos: Christian Peveling

Sommer - Fahrradtour

Am 07.09.24 wird wieder unsere - mittlerweile schon traditionelle - Fahrradtour in und um unsere Seestadt stattfinden,

Wir treffen uns um 11 Uhr bei Christian, Dorstener Str. 623 in Lippramsdorf.
Der Tag wird wieder mit einem gemütlichen gemeinsamen Grillen für alle Vereinsmitglieder und ihre Familien bei dem einen oder anderen Kaltgetränk enden.

Infos und Anmeldung Christian Peveling und Wolfgang Strickling.

06.10.2024  - Schatzkistentauchen

Im Oktober findet wieder traditionell das Schatzkistentauchen des Tauchclubs Hydra Lingen im Speicherbecken Geeste statt.

Start: 10:30 Uhr (Jugend) und 11.00 Uhr (Erwachsene)

Wir wollen wieder mit vielen TaucherInnen vor Ort sein.

Infos und Anmeldung bei Wilhelm Müller

Weihnachtsfeier

Natürlich werden wir unsere traditionelle Weihnachtsfeier wieder stattfinden lassen. Programm und Termin folgen später an dieser Stelle!

31.12.2024 Abtauchen
01.01. Neujahrsschwimmen

Silvester findet wieder unser traditionelles Abtauchen statt.

Weitere Infos gibt es vom Vorstand.

Am Neujahrstag findet in Haltern auch wieder das Neujahrsschwimmen am Stausee.Strandbad statt, wo der Tauchclub auch immer vertreten ist. Infos bei Ines Jordan

Ausblick 2025

Auch 2025 wird es neben spontanen Tauchausflügen voraussichtlich wieder das Neujahrsschwimmen, am Karfreitag unser traditionelles Antauchen am Auesee, einen HLW-Kursabend, Ausfahrten zu attraktiven Tauchzielen, eine Radtour und das traditionelle Abtauchen am Silvestermorgen geben. Details werden beizeiten an dieser Stelle bekannt gegeben.