Fotogalerie

Auf dieser Seite findet ihr Impressionen von Ausflügen und Aktionen der letzen Zeit.
Ältere Bilder sind noch  in unserem Fotoarchiv zu sehen.

Das Antauchen am Auesee 29.03.2024

Ausflug zum Sorpesee am 10.03.2024

Gerätetraining im Aquarell Haltern, 23.02.2024

Clubfahrt Ägypten 2024

Vom 25.01.2024 – 02.02.2024 haben wir eine Clubfahrt nach Marsa Alam unternommen. Hier einige Impressionen der Tour:

Abtauchen Silvester 2023

Einige Impressionen von unserer Weihnachtsfeier in der Dampfe Borbeck

Lingen Oktober 2023

Versenken des Gedenksteins für Uli Feldmann am 22.10.2023

Landesjugendtreffen in Xanten

Dieses Jahr hat der Tauchclub Haltern auch wieder mit seiner Jugendgruppe wieder am Landesjugendtreffen NRW vom 25.08. bis 27.08.2023 in der Jugendherberge in Xanten teilgenommen.
Die Jugendlichen konnten zwischen den verschiedensten Aktivitäten auswählen, wie zum Beispiel Geocaching, Lighting, kreativem Arbeiten oder einem Vortrag zum Thema Haie. Am Xantener Südsee konnte Apnoe oder Finswimming ausprobiert werden. Am Wochenende gab es auch eine Zaubershow und Olympische Spiele, an denen alle Vereine teilgenommen haben.

Impressionen aus Hemmoor

Im Sommer 2023 machten sich mehrere Gruppen nach Hemmoor auf und genossen die guten Sichtbedingungen des Kreidesse und hervorragende Infrastruktur der Tauchbasis.

Gerätetraining im Aquarell Haltern

Dive4Life in Siegburg

Am 21.05.2023 sind wir mit einer 7-köpfigen Taucherdelegation ins Indoor-Tauchcenter "Dive4Life" nach Siegburg gefahren. Das Tauchen in der phantasievollen Nachbildung einer Tempel-Ruinenstadt hat viel Spaß gemacht, und ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn man mal kein Equipment testen muss oder sich auf die Tauchscheinprüfung vorbereiten will. Hier einige Fotos und ein Video von unserer Exkursion.

Speichersee Geeste, Mai 2023

Immer wieder ein Besuch wert: Der Speichersee Geeste bei Lingen. Unten ein Video von Volodymyr Pavlov.


Antauchen 2023

Zur Eröffnung der Tauchsaison 2023 fand wieder das traditionelle Antauchen am Karfreitag im Auesee statt. VIelen Dank an die vielen fleißigen Hände und vor allem an die Organisatoren und unseren Chefkoch, der wieder vortrefflich für unser leibliches Wohl gesorgt hat.

Sorpesee März 2023

Auesee Wesel Sommer 2022

Hemmoor August 2022

Im August 2022 trafen sich einige Vereinskollegen in Hemmoor. Hier eine Auswahl der Bilder von Karl-Werner Kempf

Speichersee Lingen Juni 2022

Am langen Pfingstwochenende hatten wir Gelegenheit bei guter Sicht und reichlich Fisch einige schöne gemeinsame Tauchgänge im Speicherbecken Geeste/Lingen zu erleben.

Auesee Mai 2022

Im Frühjahr konnten wir die oft guten Sichtweiten bei einigen gemeinsamen Tauchgängen im Auesee genießen.

Training im Aquarell und Freibad Haltern am See

Einige Videoimpressionen von unserem Training. Von Volodymyr Pawlow

Bergwerk-Tauchen in Nuttlar 2022

Ein besonderes Highlight war die Vereinsfahrt zum Schnuppertauchen im Schieferbergwerk Nuttlar im Sauerland.

Naturagart

Tauchen mit Großfischen in Deutschland?

Das geht im Naturagart bei Ibbenbüren.


Monte Mare Rheinbach

In der kalten Jahreszeit lohnt sich die Tour nach Rheinbach ins Monte Mare, um dort neues Equipment zu testen oder die Tauchfertigkeiten für die kommende Saison zu perfektionieren.

Speichersee Lingen März 2022

Die Hartgesottenen (oder die Weicheier im Trocki :-) haben im März schon mal eine Tour nach Geeste in den Speichersee unternommen.

Sorpesee Februar 2022

Schatzkistentauchen 2021

Wir waren dieses Jahr wieder beim 31. Schatzkistentauchen des Tauchclub Hydra Lingen e.V.. Dabei konnten sogar zwei Preise abräumen: Einerseits den Preis für die größte Gruppe und andererseits haben unsere Taucher*innen die Schatzkiste gefunden.
Wir bedanken uns für die Organisation, es hat uns viel Spaß gemacht! Bis nächstes Jahr!

Hemmoor 2021

Hemmoor 2020

Trotz den Cornona-Einschränkungen im Jahr 2020 konnten wir im Sommer eine Woche zum Kreidesee Hemmoor fahren. Dort hatten wir Sichtweiten von 12 Meter und mehr. Drei Tauchschüler*innen hatten hier die perfekten Bedingungen um ihre Ausbildung zum CMAS* zu beenden.

Der Kreidesee bietet uns sehr gute Sichtweiten, die Möglichkeit, viele Sachen unter Wasser zu entdecken und eine gute Infrastruktur für Taucher.

Deshalb nehmen wir immer wieder gerne den weiten Weg Nach Norddeutschland in Kauf, um dort ins Wasser zu springen!

Landesjugend-treffen 2019 am Rursee

Dieses Jahr fand das Landesjugendtreffen am Rursee in der Eifel statt. Wir waren natürlich auch wieder mit dabei.

Die Jugendlichen konnten zwischen den verschiedensten Angeboten wählen, wie zum Beispiel Bogenschießen, Klettern, Nachtwanderung oder einem Vortrag zum Thema Haie. Ein besonderes Highlight stellte aber das Scootern da, das man dort ausprobieren konnte.

Antauchen 2018

Unser jährliches Antauchen im Auesee in Wesel war wieder ein riesen Erfolg. Zahlreiche Taucher nutzten die Chance, um hier den ersten Tauchgang des Jahres zu machen und haben die gute Sicht genossen. 

Auch die Jugend war wieder einmal stark vertreten.

Nach dem Tauchgang gibt es traditionell Fischstäbchen mit Bratkartoffeln.