Aktivitäten

Neben den regelmäßigen Aktiviäten wie Ausbildung, unserem wöchentlichen Training und den Veranstaltungen der Jugendgruppe planen wir für jedes Jahr besondere Aktionen. Hier findest du unseren Terminkalender für des laufende Jahr. Daneben werden unsere Mitglieder per Email oder über unsere Whatsapp-Gruppe über spontane Veranstaltungen informiert.

Für eure Tauchaktivitäten könnt ihr bei uns kostengünstig Equipment ausleihen und eure Tauchflaschen gratis füllen lassen.

Schau doch auch mal in unserer Fotogalerie, was wir so alles gesehen haben!

06.02.2022 - Sporpesee

Wintertauchplatz des Sorpesees.

Info und Anmeldung bei Ulrich Feldmann.

Voraussetzungen zum Tauchen:

• ein gültiges Tauchtauglichkeits Zeugnis
  • ein International anerkanntes Brevet nach RSTC oder CMAS
  • zwei getrennte ersten Stufen
  • den Tauchgang ordnungsgemäß an- und abmelden

Preis: Tageskarte: 8,50 EUR

Bildquelle: tauchschule-sauerland.de

06.03.2022 - JHV

Jahreshauptversammlung des Tauchclub Haltern.

Diese wird im AWO-Heim in Haltern stattfinden.

Adresse: Recklinghäuser Str. 27, in Haltern am See

Info bei Frank Köppen

18.03.2022 - HLW

Unsere Jährliche Fortbildung zum Thema Herz-Lungen-Wiederbelebung findet am 18.03.2022 um 19 Uhr in den Räumlichkeiten der DLRG Haltern am See (Hullernerstraße 52, Haltern) statt.

Auch in diesem Jahr wird wieder eine Einweisung in unser Notfallsauerstoffgerät eingebunden.

Jeder soll die Möglichkeit bekommen die Herz-Lungen-Wiederbelegung sowie den Einsatz des Sauerstoffen praktisch üben zu können.

Wir freuen uns auf rege Teilnahme bei diesem wichtigen Thema!

Infos bei Nils Thiele & Ulrich Feldmann

19.03.2022 - Monte Mare

Indoortauchen im Monte Mare Rheinbach bei Bonn.

Es gibt auch ein Freizeitbad für nicht Taucher!

Info und Anmeldung bei Christian Peveling.

Treffen wäre um 10:00 Uhr vorm Schwimmbad Monte Mare Rheinbach.

Preise für Taucher:
4 Stunden Karte 45€
Tageskarte 52,50€

15.04.2022 - Antauchen

Traditionelles Antauchen im Auesee in Wesel.

Info und Anmeldung bei Wilhelm Müller.

Falls dies gesetzlich möglich ist, wird eine Verpflegung gestellt.

Juni 2022 - Kalkbruchsee

Es soll eine Vereinsfahrt zum Kalkbruchsee Hunsfels, welcher zwischen Frankfurt am Main und Luxemburg liegt, geben.

Der See zeichnet sich durch die guten Sichtweiten und einer Tiefe von 54 Metern aus.

Eine Tageskarte kostet 15€ p.P. und Begleitpersonen zahlen 4€.

Infos und Anmeldung bei Günter Schattka

August 2022 - Hemmoor

In der Zeit vom 05.08. bis zum 14.08.2022 soll wider eine Vereinsfahrt nach Hemmoor stattfinden. Die Daten sind als Richtwerte anzusehen. Gerne kann eine Gruppe auch schon vorher kommen oder länger bleiben. Auch nur ein Teil der Zeit kann vorbeigekommen werden.

Generelle Infos bei Wilhelm Müller, Ulrich Feldmann und Nils Thiele.

Achtung: Terminänderung:

24.09.2022 - Ibbenbüren

Am 24.09.2022 wird ein Tagesausflug in das Naturagart nach Ibbenbüren vorgenommen.

Dieser Tauchteich zeichnet sich durch die großen Störe und das weitläufige Grottensystem aus.

Info und Anmeldung bei Nils Thiele

10.09.2022 - Fahrradtour

Am 10.09.2022 findet wieder unsere - mittlerweile schon traditionelle - Fahrradtour in und um unsere Seestadt statt.

Diese soll wieder mit dem gemeinsamen Grillen und einem Kaltgetränk enden.

Infos und Anmeldung bei Wolfgang Strickling.

Oktober 2022 - Ägypten

In den Herbstferien vom 5.10. bis zum 12.10.2022 findet eine Fahrt zum Roten Meer ins Shams Alam Beach Resort statt.

Infos: Wilhelm Müller

09.10.2022 - Schatzkistentauchen

Am 09.10.2022 findet das Schatzkistentauchen des Tauchclubs Hydra Lingen im Speicherbecken Geeste statt.

Wir wollen wieder mit vielen Taucher*innen vor Ort sein.

Infos und Anmeldung bei Wilhelm Müller

03.12.2022 Boßeln und Weihnachtsfeier

Nach einer nachmittäglichen Boßel-Runde wollen wir den Tag um 18 Uhr in den Räumen der DLRG gemütlich ausklingen lassen und mit Bildern der Tauchaktivitäten das vergangene Jahr Revue passieren lassen. Treffpunkt 14 Uhr am Seebad. Anmeldung und Infos bei Frank Köppen.

31.12.2022 Abtauchen

Am  31.12.2022 findet wieder unser traditionelles Abtauchen statt.

Weitere Infos gibt es vom Vorstand.

Ausblick 2023

Auch im kommenden Jahr wird es neben spontanen Tauchausflügen voraussichtlich wieder zu Karfreitag unser traditionelles Antauchen am Auesee, einen HLW-Kursabend, Ausfahrten zu attraktiven Tauchzielen, eine Radtour und das traditionelle Abtauchen am Silvestermorgen geben. Details werden beizeiten an dieser Stelle bekannt gegeben.